Produktionsmanagement für freischaffende Künstler*innen

Workshop mit Dieter Buroch

Im Workshop Produktionsmanagement für freischaffende KünstlerInnen vermittelt der Berater Dieter Buroch praxisnah hilfreiches Wissen rund um das Thema Produktionsmanagement.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, um 10:00 bis 17:00
Ort wird noch bekannt gegeben.
Leitung: Dieter Buroch

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unbedingt erforderlich!

Eine fiktive Produktion wird praxisnah in allen Arbeitsschritten von der Konzeptentwicklung bis zur Finanzierung mit den TeilnehmerInnen geplant. Eine gemeinsam entwickelte Vorkalkulation lässt finanzielle Risiken erkennen und ein Terminplan gibt Sicherheit bei der Organisation. Besprochen werden Marketing- und Werbekonzepte, sowie Strategien zur Geldbeschaffung über Stiftungen, Sponsoren und Koproduzenten.
Jeder Teilnehmer*in erhält eine „Arbeitsmappe“ mit formalisierten Vorlagen zur: Konzeptentwicklung / Vorkalkulation / Terminplanung, sowie eine elektronische Kalkulations-Datei zur späteren Verwendung.

Dieter Buroch war Abteilungsleiter im Kulturdezernat der Stadt Frankfurt bei Prof. Hilmar Hoffmann, 1986 bis 1999 Prokurist der Kulturgesellschaft Frankfurt (Schirn Kunsthalle / TAT Theater am Turm / OFF-TAT) und gründete 1988 das Künstlerhaus Mousonturm als internationale Spiel- und Produktionsstätte für Freies Theater, das er bis 2011 als Intendant und Geschäftsführer leitete. Als Produzent gründete er 1991-1998 das S.O.A.P. Dance Theater und 2009-2012 die Company Kidd Pivot Frankfurt RM. Er ist Lehrbeauftragter in Frankfurt, Gießen und Hildesheim und war 2012 künstlerischer Leiter der Biennale DANCE 2012 in München, an deren Gestaltung er auch 2021 beteiligt ist.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Das Angebot richtet sich an professionelle Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende
  • …aller Sparten
  • …mit Wohnsitz in der Metropolregion Rhein-Neckar

ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Zur Anmeldung klicken Sie einfach auf "Jetzt anmelden" oben auf dieser Seite.

Anmeldungen müssen nachfolgende Informationen beinhalten (die Daten werden nur im Rahmen der Durchführungen des oben genannten Projektes verwendet, danach gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. Mit Absenden der Anmeldung stimmen Sie diesen Bedingungen zu):

  • Vor- und Nachnahme / Kontakt: Tel. und Mail
  • Kunstsparte (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Literatur, Medienkunst, Sonstiges)
  • Wohnsitz

Anmeldungen bitte bis spätestens 10. Oktober 2019 postalisch oder per Mail an:

Kulturamt Mannheim
ART UP
E4, 6
68159 Mannheim
kulturamt.artup@mannheim.de

Bitte beachten Sie: Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Deshalb müssen wir bei starker Nachfrage in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen verfahren. Bis 15. Oktober 2019 erhalten Sie eine Zu- bzw. Absage.